Zum Hauptmenü

Projektergebnisse

Im „Zukunftsforum Heimerziehung“ wurden durch die Mitglieder der bundesweiten Expert*innengruppe und weiteren Expert*innen Dokumentationen von Beteiligungsformaten, Impulspapiere, Diskussionspapiere und Expertisen zu einzelnen Fragestellungen und Themenbereichen sowie Spannungsfeldern der Formen der Heimerziehung erarbeitet und veröffentlicht.

Auf dieser Seite stellen wir diese Publikationen gebündelt den Tagungsteilnehmer*innen und der Fachöffentlichkeit zur Verfügung.

Zukunftsimpulse für die »Heimerziehung«

Die Zukunft der „Heimerziehung“ wird sich an den Koordinaten Rechte – Teilhabe – Anerkennung – Nachhaltigkeit orientieren müssen. Grundlage ihres Handelns muss die Frage sein, wie sie für und mit den jungen Menschen ihre Grundrechte und sozialen Rechte in der Gesellschaft verwirklicht. Entscheidend wird es dabei sein, inklusive Organisationsformen und Verfahren zu etablieren sowie eine diskriminierungsfreie soziale Teilhabe für alle jungen Menschen und ihre Eltern zu ermöglichen, die durch anerkennende und anerkannte Angebote der stationären Erziehungshilfen begleitet werden.

Download des Abschlusspapiers



Weitere Informationen und Unterlagen zum Zukunftsforum Heimerziehung finden Sie unter:

www.zukunftsforum-heimerziehung.de