Heimerziehung als Ort der Ermöglichung von Teilhabe junger Menschen am sozialstaatlichen Gefüge des Aufwachsens
Junge Menschen haben ein Recht auf eine diskriminierungsfreie soziale Teilhabe am regulären institutionellen Gefüge des Aufwachsens. Grundlegend wird darum in dem Forum diskutiert, wie Heimerziehung z.B. die schulische und berufliche Qualifikation unterstützt, jungen Menschen Übergänge in Ausbildung und Arbeit ermöglicht oder auch eine diskriminierungsfreie soziale Teilhabe am lokalen und digitalen Kindheits- und Jugendalltag eröffnet.
Der 16. Kinder- und Jugendbericht hat zudem darauf hingewiesen, dass die Heimerziehung ein „unterschätzter“ Raum politischer Bildung, Partizipation und Teilhabe sei. Insgesamt wird somit in dem Forum betrachtet, wie Heimerziehung soziale Teilhabeperspektiven gerechter gestalten und soziale Benachteiligungen und Barrieren der jungen Menschen abbauen kann. Schließlich verweisen auch die unterschiedlichen Diskussionen zum „Leaving Care“ darauf, dass die Verantwortung der Heimerziehung für die soziale Teilhabe der jungen Menschen, nicht mit dem Auszug aus der Einrichtung endet.
Thematische Materialien aus dem Zukunftsforum
- Unveräußerliche Rechte (2021)Diese Expertise wirft die Frage nach unveräußerlichen Rechten auf und gibt einige Antworten auf praxisrelevante Einzelfragen.
- Was bewegt die Forschung zur Heimerziehung? – Stand und Perspektiven (2021)Dieses Positionspapier systematisiert die Forschung zur Heimerziehung in Deutschland und skizziert Weiterentwicklungsbedarfe in der Forschung.
- Dokumentation der Beteiligungswerkstatt Careleaver (2021)In dieser Dokumentation werden die Erfahrungen und Sichtweisen von Careleaver*innen aus einer Beteiligungswerkstatt vermittelt.
- Broschüre Forderungen Beteiligungswerkstatt Eltern und Fachkräfte (2020)Diese Broschüre umfasst 10 Forderungen von Eltern zur Weiterentwicklung der Heimerziehung.
- Dokumentation und Auswertung der Werkstatt für Fachkräfte öffentlicher und freier Träger (2020)In dieser Dokumentation werden die Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften öffentlicher und freier Träger aus einer Beteiligungswerkstatt vermittelt.
- Thesen zur Weiterentwicklung der Heimerziehung (2019)Die 10 Thesen skizzieren das Feld der Heimerziehung und den Weiterentwicklungsbedarfen, die im Zukunftsforum diskutiert wurden.
Externe ergänzende thematische Materialien (Auswahl)
- Sozialstatistische Grundlage sozialer Teilhabe von Care Leaver*innen in Deutschland (2019)Der Datenreport gibt einen Überblick über die aktuelle Datenlage zur Lebenssituation junger Menschen, die in der Heimerziehung oder in Pflegefamilien aufgewachsen sind.
- Handreichung Leaving Care (2019)Die Handreichung richtet sich an Care Leaver, Fachkräfte, Pflegeeltern und andere im Übergang von der Fremdunterbringung ins Erwachsenenleben beteiligte Akteur*innen.
- Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben (2016)Die Broschüre richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die in Wohngruppen, Pflegefamilien oder anderen stationären Hilfeformen leben und bei denen das Hilfeende bzw. der Auszug absehbar sind.
- Inklusionsorientierte Erziehungshilfe (2020)Der Beitrag fragt nach Möglichkeiten und Herausforderungen in der Organisation sozialer Teilhabe anhand des Modellprojekts „Inklusion jetzt!“ und zielt darauf zugehörigen Diskurs um eine inklusive Erziehungshilfe zu intensivieren.
- Inklusive Kinder- und Jugendhilfe nachhaltig ermöglichen! (2020)Der Zwischenruf des Bundesjugendkuratoriums zum Referentenentwurf „Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen“ behandelt den Bedarf die Kinder- und Jugendhilfe inklusiv auszurichten und für neue Adressat*innengruppen zu öffnen.
- Soziale Teilhabe ermöglichen! (2020)Die Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums hat das Anliegen die Jugendpolitik und einzelnen Politikfelder zu einer Auseinandersetzung mit dem institutionellen Gefüge des jungen Erwachsenenalters aufzufordern und gemeinsam eine Politik zu gestalten, die gleichberechtigte Formen sozialer Teilhabe für junge Erwachsene ermöglicht.
- Beteiligung als umfassende Kultur in den Organisationen der Hilfen zur Erziehung. Haltungen - Methoden – Strukturen (2019)Inhaltliche Ausgangspunkte des Bandes über eine Kultur der Beteiligung in der Heimerziehung bilden die Annahmen, dass Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft von zentraler Notwendigkeit ist und gleichzeitig eine demokratische Grundhaltung eine Voraussetzung für gelingende Beteiligung darstellt.
- Rechte haben – Recht kriegen. Ein Ratgeberhandbuch für Jugendliche in Erziehungshilfen (2018) 3. überarb. und akt. Aufl.Kinder und Jugendliche in den Hilfen zur Erziehung haben Rechte, welchen in dem Ratgeberhandbuch in jugendgerechter Sprache vermittelt werden.
- Jugendhilfe - und dann? Zur Gestaltung der Übergänge junger Erwachsener aus stationären Erziehungshilfen (2018) 3. Aufl.Das Arbeitsbuch beleuchtet die Situation junger Menschen im Übergang aus stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben anhand nationaler wie internationaler Praxisbeispiele guter Übergangsbegleitung.
- Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung. Grundlagen, Anforderungen und Perspektiven (2017)Mit dem Sammelband wird eine Bündelung und Systematisierung der Forschungsarbeiten und Ergebnisse zu Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung im deutschsprachigen Raum aufgewiesen.